LGB 47810 Gedeckter Güterwagen Gbk-v 5605 der RhB "relax"

 

Vorbild ist ein mit Tonnendach gedeckter Güterwagen vom Typ Gbk-v mit Rangierbühne der Rhätischen Bahn mit holzbeplanktem Wagenkasten und Stahlschiebetür. Viele dieser Wagen werden als Werbeträger genutzt.
Wagen 5605 trägt die Werbebotschaft der
Zürich-Versicherung für die "relax"-Reiseversicherung.

Bild gefunden auf den genialen RhB-Seiten von Maurizio Polier
Bild gefunden auf den genialen RhB-Seiten von
Maurizio Polier


Bild entnommen dem LGB-Journal 2004

Beide Schiebetüren lassen sich öffnen. Die Lüftungsklappen sind auf beiden Seiten geschlossen und lassen sich auch nicht öffnen. Im Gegensatz zum Gbk-v 5515 von Kiss lassen sich die Schiebetüren sehr leicht öffnen.

Insgesamt eine recht gelungene Umsetzung des Vorbildes. Auch wenn die Lackierung auf der linken Seite (Seitenansicht mit Bühne links) die beiden äußeren Hennen genau vertauscht zeigt (vergleiche die beiden obersten Bilder).

Im Vergleich zum Gbk-v 5515 von Kiss ist bei gleicher Gesamthöhe der Rahmen des LGB-Wagens niedriger und damit der Wagenkasten höher. Die Trittstufen fallen bei LGB größer aus. Bei Kiss finden sich detailliertere Nachbildungen der Bremsanlage unter dem Wagenkasten.
Unterschiede ergeben sich auch bei der Lösung der Achshalterung: Bei Kiss sind die Achslager, Blattfedern und Bremsen als drehbarer Schemel ausgeführt. Im Gegensatz dazu sind bei LGB Achslager und Federn fest mit dem Rahmen verbunden, nur die Bremsen sind mit der Achse an einem Schemel befestigt.

Mit der Baureihe 4x81x präsentiert LGB vorbildgetreue Modelle der RhB Gbk-Fahrzeuge. Die Modellreihe 4x27x orientierte sich da eher an der Farbgebung, denn der passenden Fahrzeuglänge (vergleiche LGB 4127).

Dieser Wagen war 2004 nur auf LGB-Ständen von Modellbahnmessen erhältlich. Leider war LGB weder auf der Euro Modell Bremen, noch auf der Modellbauwelt Hamburg vertreten.
Mein Modell habe ich von einem befreundeten Gartenbahner erhalten, der ihn wiederum als Dank für den Aufbau einer Freiluftanlage auf dem Dach eines Hamburger Kaufhauses im Herbst 2004 direkt von LGB erhalten hatte.
Bei dem Wagen handelt es sich jedoch höchstvermutlich um ein Vorabmuster der chinesischen Serienfertigung, denn es fehlt der bekannte "LGB-ok"-Aufkleber. Nicht ohne Grund:
Bremserbühne, Bühnengeländer wurden durch eine Verdickung des Wagenkastens an dieser Stirnwand so nach unten gedrückt, dass die Unterkante der Bühne zweieinhalb Millimeter näher an das Gleis gedrückt wurde und das Geländer am Handlauf zwei Millimeter weiter von der Stirnwand entfernt war als auf Höhe der Übergangsbohlen.
Dadurch ragte der Puffer in die Kupplungsöse.
Glücklicherweise nichts, was sich nicht mit ein wenig Aufwand und Unterstützung namhafter Kleinstwerkzeughersteller korrigieren ließ....

vorher   nachher
 

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn