LGB 4127 Gedeckter Güterwagen mit Rangierbühne "Cargo Domizil"

 

Vorbild ist ein mit Tonnendach gedeckter Güterwagen Gbk-v 5507 mit Rangierbühne der Rhätischen Bahn mit holzbeplanktem Wagenkasten und Stahlschiebetür. An beiden Seiten Werbeaufdruck der RhB. Auf der einen Seite in deutsch "Cargo Domizil Die Bahn holt's Die Bahn bringt's". Italienischer Aufdruch auf der anderen Seite "Cargo Domicilio La ferrovia da porta a porta".

Bild gefunden auf den genialen RhB-Seiten von Maurizio Polier
Das Vorbild, gefunden auf den genialen RhB-Seiten von Maurizio Polier,
besser zu erkennen ist das Vorbild beim Wagen 5510:
Bild gefunden auf den genialen RhB-Seiten von Maurizio Polier
Auch dieses Bild stammt von den Seiten von
Maurizio Polier

Beide Schiebetüren lassen sich öffnen. Die Lüftungsklappe auf der einen Seite ist offen, auf der anderen Seite geschlossen. Sie ist (leider) nicht beweglich. Auf den ersten Blick gleicht der Wagen dem 4029 "Boissons Riviera", der allerdings Stahlseitenwände hat.
Baugleich mit
4328 "Appenzeller Käse".

Auf der Suche nach einem geschlossenen Tiertransporter, den man mit einem Soundmodul ja auch richtig präparieren könnte, erstand ich sehr günstig diesen Wagen. So günstig, dass ich ihn vor lauter Freude vor dem Kauf nicht näher betrachtet habe: Unter dem Frachtbriefhalter steht in großen Lettern: "Tiertransport nicht gestattet"...

Ein Wagen auch für kleine Kinderhände: Im Gegensatz zum Gbk-v 5515 von Kiss (Artikelnummer 1003) lassen sich die Schiebetüren sehr leicht öffnen. Dafür aber eine weniger genaue Kopie des Originals. Die gibt es nun mit dem LGB 40810.


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn