Unsere RC-Modelle:

Tamiya Clod Buster
HPI Sprint 2
 

Tamiya Clod Buster
Der Clod Buster von Tamiya war sprichwörtlich aller Laster Anfang.

Eingentlich ziemlich spät erst fand ich zu diesem Hobby. 1988 wars, ich hatte gerade mit dem Studium begonnen. Mit dem ersten Gehaltsscheck meiner Praktikantenstelle in der Tasche suchte ich nach einer ordnungsgemäßen Verwendung.

Angeregt duch den ferngesteuerten Geländewagen eines Kommilitonen, mit dem ich einige Runden drehen durfte, war der Entschluss schnell gefasst: So ein ferngesteuertes Auto, das möchte ich auch !

Schnell sollte es sein, aber auch geländegängig. Schließlich waren die meisten Plätze, wo wir uns mit anderen Kommilitonen getroffen haben, nicht asphaltiert.
Meine Fahrkünste hinkten im Vergleich eher hinterher und so war ich zumeist mehr damit beschäftigt, unter spöttischem Gelächter den geborgten Wagen aus der Flora neben dem Parkplatz zu bergen.

Also sollte "meiner" auch genügend Kraft haben, sich aus dem größten Schlamassel selbst zu befreien.

Und als ich "ihn" dann sah, hatte ich nur Minuten später 2 riesige Plastiktüten an der Hand und auf einen Schlag bis auf die Farben das komplette Equipment gekauft: Wagen, Fernsteuerung, Ladegeräte und Akkus.
Der Gehalstscheck hatte zwar nicht gereicht, aber mit Allradantrieb, Allradlenkung und der Kraft von 2 Motoren war mir der Sieg beim nächsten Renenn gewiß:
Treu dem Motto "der kürzeste Weg durch die Kurve ist die Gerade" konnte ich den Bordstein, den die anderen umfahren mussten, einfach überfahren !

Ladegerät und NiCD-Akkus haben den Sprung in die Gegenwart nicht überlebt und jede Schramme in der Karosse erzählt von einem anderen Rennen.

Mit neuem Fahrtregler und LED-Beleuchtung macht das Fahren mit ihm aber auch heute noch Spaß.

 

HPI Sprint 2

"So ein richtig schnelles Auto, das wär doch was, Pappi!".

Eine ruhige Sackgasse mit glattem Ashpalt direkt vor der Haustür, kaum nutzbares leichtes oder schweres Gelände. Da macht der Clod Buster auf Dauer kaum Freude.

Und so wird der Modellbaumessebesuch eines - inzwischen unter die Modellbahner gegangenen - Vaters zum Spießrutenlaufen, wenn der RC-begeisterte Sohn die Tür zu den Hallen mit den Autos durchschreitet...

Aber klar, so eine Galttbahnflunder im "Need 4 Speed"-Trim, die macht schon was her...

Und seit Sommer 2008 warten diese beiden Flitzer nur darauf, über die Straße gescheucht zu werden:

- 2 x Chassis HPI Sprint 2 (Vatern konnte dann auch nicht widerstehen...)

- Motor LRP Challenge 17T bzw. HPI Saturn 20T (nachlassende Reflexe im Alter müssen von höheren Drehzahlen kompensiert werden...)

- Regler LRP AI Super Reverse Digital

- Akku VTEC-3700 bzw. GP-3700

- Sender Graupner XS-6 Pro Sport bzw. XS-6 Race

 

 

 

 

 

 

zurück zur Hobby-Startseite zur Startseite vom ruehl-net