zur Startseite von Ebis' Gartenbahn

Beschriftungen selbst erstellen:

 

1. InkDeko (Bezugsquelle: www.drucker-onkel.de)

InkDeko ist eine selbstklebende matte transparente Folie. Bei Verwendung eines Tintenstrahlers ist zu bedenken, dass der weiß nie drucken kann. Das kommt normalerweise vom Papier. Folglich ist das Ergebnis am Objekt nachher klasse bei Verwendung einer weißen Unterlage. Die Folie ist sehr dünn und bei sorgfältiger Anwendung kaum mehr zu sehen. Schriften und Logos, egal ob schwarz oder Farbe, kommen sehr gut rüber.

Beispiel:

Anders bei farbigen Untergründen: Selbst wenn diese glänzend sind, den Reflektionswert des Lichtes einer weißen Grundlage wird nicht erreicht. Das Farbergebnis wird also immer dunkler, als bei Verwendung einer hellen Unterlage. Das zu druckende Objekt sollte also von der Zielsetzung schon dunkler sein als das zu beschriftende Objekt (z.B. schwarze Schrift auf rotem Untergrund).
Als zusätzlicher Haken kommt dazu, dass die matte Folie auf einem dunklen, bei uns meist auch noch glänzendem Untergrund dann wieder sichtbar wird.
Da die Folie sehr flexibel ist, ist die Verwendung bei erhabenen Strukturen (Nieten, Holzbrettern) sehr aufwendig: es muss im Zweifel die Folie eingeschnitten werden, da sich sonst unter ihr Luftpolster bilden. Dort wird die Folie dann milchig.
Durch die Flexibilität muss die Folie auch mit Lack nachbehandelt werden. Zwar ist der Ausdruck selbst bei meiner HP-Tinte abriebfest, aber die Folie ist es nicht: man kann sie wie noch nicht ganz trockenen Uhu wieder abziehen. Der Lack kann aber die Tinte wieder angreifen, also Vorsicht!

 

2. InkCeran (Bezugsquelle: www.drucker-onkel.de)

InkCeran ist eine weiße und leicht matte Keramikfolie. Damit lassen sich wasserfeste Wasserschiebebilder herstellen (vielleicht aus als "Decal" aus dem Modellbaubereich bekannt). Farbqualität ist hervorragend, da die weiße Folie im Gegensatz zu oben eben das Objekt richtig schön zum Leuchten bringt. Ausdruck auf Normalpapier entspricht nahezu dem Ergebnis auf dem Modell (etwas matter durch die Folie). Aufpassen mit heller Schrift (z.B. Neon-Gelb ist auf weißem Untergrund kaum mehr zu lesen)!
Nachteil aber ist, dass die weiße Folie als Träger auch auf das Objekt kommt. Weiße Buchstaben sind so nicht möglich, außer dass beim Ausdruck als Hintergrundfarbe die des Modells mit gedruckt wird (nur, welche Farbe hat das Modell denn nun genau...)
Wenn das Druckobjekt am Rand ausgeschnitten wird, geht es, aber bei Beschriftungen im 2 mm Bereich?

Beispiel:

Bei der Verarbeitung sollte man den Untergrund mit Spülmittel leicht anfeuchten. Sonst kann es passieren, dass sich die Folie wieder löst.

 

eine Seite zurück blättern