2006

Der Wiederaufbau beginnt...

Am 05.04.06 war es soweit: Mit modernster Technik wird der Betonwand näher gerückt:

Es entsteht im Keller ein - begehbarer :-) - Schattenbahnhof. Die Balken dienen als Auflager für Quertraversen. Auf der anderen Seite werden die Traversen auf von der Decke abgehängten Balken liegen.

Ursprünglich sollte auf den Traversen ein Boden aus Panelen liegen. Dieser sollte Untergrund sein für die auf Korkstreifen liegenden und eingeschotterten Gleise.
Den Zügen von unten bei Fahren durch die offenen Traversen zuzusehen, hat allerdings auch seinen Reiz....

Die "Garten"-Bahn soll natürlich auch am neuen Domizil wieder Ihren angestammten Platz draußen bekommen. Bei der Planung unseren Hauses wollten wir jedoch auf jeden Fall ausschließen, dass bei starken Regenfällen der Keller überflutet wird.
Daher schließt unser Keller oben nicht bündig mit dem Bodenniveau ab, sonder ragt aus dem Boden heraus. So kann die Bahn von außen mit kleiner Steigung durch 2 Öffnungen in der Außenwand in den Keller aus- bzw. einfahren.

Lokschuppen:  

 


Einen Blick in die Zukunft riskieren ?

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