Aristocraft / Delton 86007
Wood Box Car "White Pass / US Army #142"

 

Derartige geschlossene Güterwagen hat es bei der White Pass & Yukon Route natürlich sehr viele gegeben. Dieser Wagen stellt jedoch eine Besonderheit in der wechselhaften Geschichte der White Pass dar:

Während des 2. Weltkrieges befürchteten die USA eine japanische Invasion über Alaska. Durch die weitestgehend menschenleere Landschaft wäre eine derartige Invasion auch lange unbemerkt geblieben.
Um dann wenigstens schnell Truppen und Material nach Alaska bringen zu können, wurde der Alaska-Highway gebaut. Für die Beförderung des benötigten Baumaterials wurde die White Pass Bahnlinie kurzerhand von der US-Army beschlagnahmt.
Neben anderen Wagen (sog. "export models", siehe Güterwagenseiten von
Bruce Pryor) wurden auch hölzerne Boxcars der "Colorado & Southern" nach Alaska verschifft.
Diesen Wagen entspricht das Modell.

Nach Kriegsende wurde die Bahnlinie zurückübereignet, die Fremdwagen abtransportiert.

http://narrowmind.railfan.net/WPYR/freight/Armybox-bridge-TT.jpg Dieses Foto von den Seiten von
Bruce Pryor zeigt einen solchen Wagen.

Das Modell ist im Maßstab 1/24 ausgeführt. Diese geringe Abweichung ist allerdings im Mischeinsatz mit LGB-Fahrzeugen kaum zu sehen.


von links: LGB - Bachmann - Aristo

Die Schiebetüren an beiden Seiten des Modells lassen sich öffnen.
Für die Vorbildtreue der Beschriftung und der Wagennummer habe ich keine Beweise finden können.

weiterführende Links  

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn