LGB 4080 - W 01 Tankwagen "White Pass"

 

Derartige Wagen mit Stahltank und einem Dom hat es bei der White Pass & Yukon Route gegeben. Bei der Wagennummer 10 handelte es sich dabei auch um einen solchen Tankwagen.

Das Modell lässt sich nach Abnahme des Doms befüllen und über das Ablassventil auch wieder entleeren.

http://narrowmind.railfan.net/WPYR/freight/Tank10onflat.jpg Dieses Vorbildfoto ist auf den Internetseiten von Bruce Pryor zu finden.

Für die blaue Farbe des Tanks konnte ich keine historischen Quellen im Netz finden. 2004 aber wurde Wagen #53 in einen Wasserwagen umgebaut und neu lackiert:

gefunden auf den Internetseiten von Boerries Burkhardt

Die beiden Adler sind für sich betrachtet vorbildgerecht und zieren heute einige Lokomotiven:

http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/navigation/P9200550_wedding_train_wp_2003-09-20_cover.jpg 20.09.2003, gefunden auf den Internetseiten von Boerries Burkhardt

 

weiterführende Links  

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn