LGB 4076 Selbstentladewagen
"East Broad Top"

 

 

Diese Modell ist ein amerikanischer two-bay-hopper für Kohle- und Erztransporte.

Der Wagen ist innen wie ein W aufgebaut. Durch die schrägen Kanten kann das Ladegut nach Öffnen der Klappen an den unteren Spitzen des W aus dem Fahrzeug herausrutschen. Jede Ladebucht hat 2 Entladeklappen, die sich unabhängig voneinander öffnen lassen.

Die East Broad Top Bahngesellschaft existiert heute noch. Gelegen um US-Bundesstaat Pennsylvania ist sie - wie so viele Schmalspurgesellschaften - allerdings nur noch eine Touristenattraktion.
Mit Schließung des Tiefbergwerks "Rockhill Coal Company" endete Mitte der fünfziger Jahre auch die Zeit der langen Kohlenzüge.

Ob es eine Betriebsnummer 880 gegeben hat, habe ich bislang nicht ermitteln können. Sicher ist aber, dass das Original wenn überhaupt ein three-bay-hopper war, so wie es auch die erhaltenen Nummern 883 und 1054 sind.

 

weiterführende Links:   friends of the east broad top
    railfan USA: the ebt
    Christopher D. Coleman

 

Vergleich mit anderen Modellen:

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn