LGB 40573 Schiebewandwagen "Stauder Pils"

 


Bild 2007 entstanden bei "Gastfahrt" auf einer befreundeten Anlage

Bei den Wagen handelt es sich um einen 4-achsige Schiebewandwagen der RhB, der etwa den Wagen mit der Bezeichnung Haik-qy ab Betriebsnummer 5165 entspricht (ab ca. 1980). Jeweils eine Schiebetür pro Seite lässt sich komplett zur Seite schieben, der Wagen steht damit zu 50% offen und kann so sehr leicht und schnell mit Gabelstaplern be- und entladen werden.
An der Seite mit der Übergangsbühne ist ein Klimaaggregat montiert, dass im Sommer für Kälte und im Winter mit einer Fußbodenheizung für Wärme sorgt.

Für die Farbgebung gibt es kein Vorbild. Der Wagen ist in einer Auflage von 800 Stück als Sondermodell für einen Modellbahnhändler (Modellbahn Atelier Renken in Essen) angefertigt worden.

Als gebürtiger Essener habe ich zur Privatbrauerei Stauder noch ein ganz anderes Verhältnis... naturgemäß der flüssigen Natur, vorzugsweise in einer kleinen Eckkneipe in Bredeney, in der Samstags Abends natürlich nur der "drohende" Abiturstoff gepaukt wurde... :-) Lange her und deswegen nochmal so schön.

Bilder vom echten Vorbild sind auf den genialen RhB-Seiten von Maurizio Polier zu finden, so zum Beispiel dieses hier vom ebenfalls als LGB Modell erhältlichen Modell Haik-qv 5167 (LGB 42570)

Bild gefunden auf den genialen RhB-Seiten von Maurizio Polier

Umbauten:

Wegen der speziellen Bauart des Wagens wurde damals ein Gabelstapler für den USEGO (LGB 42570) angeschafft. Da der Frachtraum des USEGO nun aber rein dem Transport von Obst und Früchten vorbehalten ist, musste der Stapler umziehen.

Den Stapler habe ich mit den Vordererädern einfach zwischen zwei auf den Boden des Wagens geklebte LGB Gleisverbinder gesetzt.

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn