LGB 3907 ÖBB Personenwagen
mit LGB-Werbebeschriftung

 

Den Wagen gibt es wirklich, die Beschriftung entstand 1989 anlässlich der Feier "100 Jahre Schmalspurbahn in Österreich" durch den Grafiker Caspar Klebusch aus Altdorf bei Nürnberg. Das Fahrzeug ist in dieser Lackierung bei der ÖGLB Museumsbahn Payerbach-Hirschwang erhalten.

Umbauten:

Wie bei den anderen Wagendieses Zuges (z.B. LGB 30200 DEV-Personenwagen 3.Klasse und LGB 31400 DR-Personenwagen 901-203) wurde auch dieser Wagen zunächst mit kugelgelagerten LGB-Radsätzen und dem 3,5 mm Mono-Klinkensteckersystem aus dem Audiobereich ausgerüstett.
Der Stecker ist dabei als Winkelstecker ausgeführt, da er sich zum einen so drehen lässt, dass das Kabel nicht in die Kupplungen gerät. Zudem ist er baulich kürzer als die gerade Bauform. So umgehe ich eventuelle Platzprobleme in engen Kurven.

Alle elektrischen Leitungen sind natürlich im Wagenrahmen verborgen. Die Montage der hinteren Buchse bereitete keine Schwierigkeiten, da ausreichend Material zur Befestigung am Rahmen zur Verfügung steht.

Bei der elektrischen Montage ist natürlich auf die richtige Polung zu achten.

Umbau zum Speisewagen

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn