LGB 3172 DB Reisezugwagen
"Krombacher"

 

aktuelles Bild in Kürze

Vorbild ist ein für die meterspurige Strecke Mosbach-Mudau 1964 gebauter Mittelgangwagen KB4i der Deutschen Bundesbahn.
Die Wagen waren mit Drehgestellen vom Aw Karlsruhe ausgerüstet und wurden deswegen wohl mit "Kar" 122 bis 125 beschriftet.

Nach Schließung der Strecke wurden die Fahrzeuge 1973 von der Wangerooger Inselbahn übernommen und dort als "Han" 113-116 umgezeichnet.

Das Modell trägt die Bezeichnung "Han 106".

Das Originalbild von Malte Werning ist zu finden auf www.inselbahn.de und zeigt die 5 Wagen mit Werbebeschriftung.
Das Originalbild vom 02.06.1990 von Malte Werning ist zu finden auf www.inselbahn.de und zeigt
die Wagen mit Werbebeschriftung.

Umbauten:

Eingebaut sind 2 Beleuchtungspaltinen von RGs Gartenbahnwerkstatt mit hellweißen LEDs und Stützkondensator. Im Gegensatz zu den ebenfalls dort erhältlichen Platinen mit warmweißen LEDs ergeben die hellweißen das typische Licht von Neonröhren.

für eine vergrößerte Ansicht nur einclicken

Der Stützkondensator ist sehr gut dimensioniert: Mit je einer Kugellagerachse zur Stromaufnahme pro Drehgestell ist kein Flackern wahrnehmbar.

Reisende aus dem Hause Preiser


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn