LGB 30570 Streamline Wagen
"ATSF Super Chief Coach"

 


Herstellerfoto, aktuelles Bild in Kürze

Mit seinen 760 mm Länge zählt der amerikanische Reisezugwagen zu den längsten aus dem LGB-Programm. Die Beschriftung wird mittels der beigelegten Anreibebuchstaben aufgebracht.

Reisezüge wurden in den USA oft mit Namen versehen. Der Super Chief war der Flagschiff der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway oder kurz Santa Fe (AT&SF, ATSF). Die ATSF gibt es heute nicht mehr, 1995 fusionierte sie mit der Burlington Northern (BN) zur Burlington Northern Santa Fe Railway (BNSF).

Der Super Chief wurde auch als "The Train oft the Stars" bezeichnet, weil viele Berühmtheiten zwischen Chicago und Los Angeles damit reisten.

Der windschnittige Super Chief (Zugnummern 17 & 18) war der erste Diesel-getriebene, nur mit Pullman Schlafwagen ausgerüstete Zug in America. Er löste den Chief als Standard Zug der SF ab.

Seine Jungfernfahrt absolvierte der Super Chief 1 am 12. Mai 1936. Ziemlich genau ein Jahr später, am 18. Mai 1937, legte der Super Chief 2 die 2.227,3 Meilen (3.584,5 Kilometer) in 39 Stunden und 49 Minuten mit einer Schnittgeschwindigkeit von 60.8 Meilen/h (90 km/h) zurück.
Auf dem neu überarbeiteten Gleisen waren Höchstgeschwindigkeiten über 100 Meilen/h (161 km/h) möglich.

In der Anfangszeit verkehrte nur jeweils ein Zug je Woche von den Endbahnhöfen. Aber er setzte einen neuen Standard für Luxusreisezüge in Amerika, so dass in seiner Hochphase täglich ein Zug in beide Richtungen fuhr.

Mit der Übernahme des Personenzugverkehrs durch die halbstaatliche AMTRAK ging am 1. Mai 1971 die 35-jährige Geschichte der Super Chiefs bei der Santa Fe zu Ende. Auch wenn der Name von Amtrak noch weitere 3 Jahre benutzt wurde.
Aber die Zeit des Luxuszuges war vorbei.Weswegen Amtrak auf Druck der Santa Fe auch den Namen in Sutzwest Limited ändern musste. Seit 1984 erinnert der Name Southwest Chief wieder an die alten Zeiten.

weiterführende Links:   Wikipedia
    Santa Fe Railway Historical & Modeling Society
     
     
     

Umbau, geplant:

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn