LGB 22620 Diesellok Kö 6503
"Deutsche Reichsbahn"

 

Diese 3-achsige Diesellok hat kein konkretes Vorbild. Sie ist angelehnt an Heeresfeldbahn-Dieselloks, die von der Deutschen Reichsbahn modernisiert wurden und dann im Rangierdienst und auf (Schmalspur-)Nebenstrecken eingesetzt wurden.

Umbauten:

Der in der Lok eingebaute kleine LGB-Onboard-Decoder wurde durch einen Tran DCX 80 ersetzt.

Die Gegengewichte haben bei Auslieferung die Größe eines Halbkreises und sind rot. Die Kuppelstange war silbern. In Fahrt war die Drehung der Gegengewichte nur zu erahnen, weil sie sich vom restlichen Lokgehäuse farblich nicht abhoben.

Die reine Schwärzung der Gegengewichte brachte nicht das gewünschte Ergebnis.:

Daher entschloss ich mich zu einer radikalen Verkleinerung der Gegengewichte und zu einer Schwärzung auch der Kuppelstange.
Dabei habe ich mich auch von
Jürgen Latotzkes Webseite zum Thema Brohltalbahn inspirieren lassen:

Basis ist der Schlot einer LGB 2060Y Schoema, der mit weiteren Teilen aus der Bastelkiste ergänzt wurde.


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn