LGB 20582 EMD F 7 - B
"Santa Fe"

 


Herstellerfoto, aktuelles Bild in Kürze

Vorbild dieser Lok ist die diesel-elektrische F-Type, die die Firma EMD (Electro Motive Division, eine Sparte von General Motors) 1939 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Die F7 war das aktuelle Serienmodell der Nachkriegszeit von 1949 bis 1953.

Die Maschine wurde in 2 Varianten gebaut: Die B(ooster)-Units ohne Führerstand wurden zur Leistungsverstärkung an die als A-Unit bezeichnete Lok mit Führerstand angekuppelt (siehe auch LGB 20570).
Die Steuerung erfolgt zentral von einem Führerstand bei verschiedensten Lokkombinationen: AB, AA, ABA, ABB, ABBA, usw.

Die Lok ist in den Farben der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway oder kurz Santa Fe (AT&SF, ATSF) lackiert. Die ATSF gibt es heute nicht mehr, 1995 fusionierte sie mit der Burlington Northern (BN) zur Burlington Northern Santa Fe Railway (BNSF).

Die insbesondere durch die Personenzüge der ATSF bekannte Farbgebung - roter Bug mit gelbem Kreuz und seitliche Linienführung, das sogenannten Warbonnet-Design - symbolisiert einen indianischen Federkopfschmuck. Dies wird dann insbesondere an der Seite der B-Unit deutlich.

Dezember 1976, B-Unit, Summerville, Texas
gefunden auf
www.railpixs.com

Die F-7A 347C (ursprünglich 39C, nicht von Amtrak übernommen) and F-3B (ursprünglich 35A, auch nicht bei Amtrak) sind die lezten Ihrer Art.


Das letzte erhaltene Exemplar im California State RR Museum-Sacramento, CA
direkt verlinkt von den privaten Web-Seiten von
Kevin Stevens

 

Das Modell ist im Gegensatz zum Vorbild unmotorisiert, dafür aber mit einer digitalen Geräuschelektronik ausgerüstet:

Geräuschsample (direkt von der LGB-Seite, WAV-Datei, 377kb)

 

weiterführende Links:   Ferdinand Lanner
    Hank
    Santa Fe Railway Historical & Modeling Society
    Rundnasen in Europa: mehr dazu bei der Nohab Stiftung
    Wikipedia

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn