Playmobil 4006-96 RCE
mit 4119 Kombimittelwagen

 

Ein vielleicht nicht ganz vorbildgerechtes, dafür aber schmuckes und vor allem im Vergleich zum lehmännischen LCE bespielbares Modell: Türen können geöffnet werden, eine Inneneinrichtung ist vorhanden.

Die Playmobil-Verkaufsversion fährt mit Akku und RC-Fernsteuerung. Dieses Modell hatte bei Kauf einen Playmobil Gleichstrommotor.

Umbau Digital:

Der Digitalumbau war verhältnismäßig einfach. Es muss lediglich der Motor von die Schienenstromversorgung getrennt werden.

Im Motorblock ist kein Platz für einen Decoder, daher wurde er in einen der Seitenkästen eingebaut. Um einer Überhitzung des Decoders vorzubeugen, wurde der Seitenkasten noch mit einigen Belüftungslöchern versehen.

Als ersten Decoder habe ich einen ZIMO MX 64 H eingebaut. Mit 1,5 A (Dauer-)Motorleistung auch durchaus ausreichend dimensioniert. Einzig die sehr dünnen Anschlussdrähte geben Anlass für Kritik: Immerhin laufen bei meinem Lenz-System permanent 24 V Schienenstrom darüber.
Der Decoder verlieh dem sehr laut und ruppig laufenden Playmobilantrieb geradezu phänomenale Fahreigenschaften: Seidenweiches Anfahren und Beschleunigen, sanftes Abbremsen. Ein Traum.
Leider enden die schönsten Träume oft in einer Katastrophe. So auch hier: Was tagelange Runden im Sommer 2003 bei über 30° Außentemperaturen und 24 V Digitalstrom nicht schafften: Ein paar Runden auf einem kleinen Gleiskreis im Kinderzimmer, angetrieben von einem 18 V 0,5 A LGB 50030 Trafo im Rangiertempo endeten in einem rauchenden Fiasko...

Schade, aber mit einem Hochleistungssportwagen geht man halt auch nicht ins Gelände....

Nun werkelt ein LGB 55021 im Seitenkasten. Nicht gerade der Traum eines Digitalfahrers. Dafür aber auch rundenlang im Analogbetrieb....

Leider hinterlassen viele Runden deutliche Spuren auf den Laufflächen der Antriebsräder. Da es diese seitens Playmobil auch als Ersatzteil nicht mehr zu kaufen gibt, wurde der Motorblock kurzerhand gegen einen vom LGB getauscht.
Dazu waren lediglich die "Höcker" auf dem Oberdeck des LGB-Antriebs zu entfernen.

Zur Verbesserung der Faahreigenschaften auf Weichen und verschmutzten Schienen wurde gleich eine Pufferschaltung für den Decoderr eingebaut.

Umbauten geplant:


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn